Referenzen
Nachfolgend erhalten Sie einen Einblick zu meiner Arbeit um sich ein besseres Bild zu verschaffen.
Wenn Sie auf der Suche nach Artikeln sind die ich zum Verkauf anbiete, gehen Sie auf Kleinanzeigen und suchen Sie nach "RS Master".
Wenn Sie einen Artikel besitzen der repariert werden soll, kontaktieren Sie mich einfach.
Reparatur einer Hautplatine eines BMW E30 Kombiinstruments
Die zu sehende Platine wurde von mir fachgerecht überholt und auf Funktion geprüft. Hierbei wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
- Überprüfen aller Leuchtmittel auf Funktion
- Überprüfen ob die richtigen Leuchtmittel verbaut sind
- Nachlöten aller funktionsrelevanter Lötstellen
- Reinigen der Platine
- Durchmessen aller Halbleiter und passiven Komponenten
- Reinigen der Kontakte
- Ganzheitliches überprüfen der Funktion

Reparatur eines Tachos für die BMW E30 Kombiinstrumente
Der zu sehende Tacho wurde ebenfalls fachgerecht überholt und auf Funktion geprüft. Hierbei wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
- Überprüfen der Zahnräder
- Prüfen der Spulen für den km-Zähler
- Nachlöten aller funktionsrelevanter Lötstellen
- Tausch der elektronischen Verschleißteile
- Reinigen der Platine und der Kontakte
- Ganzheitliches überprüfen der Funktion
- Justieren der km/h Anzeige damit diese richtig anzeigt
Infos:
Bei einem E30 Tacho kann ich den km-Stand gewaltfrei auf Ihren originalen km-Stand anpassen.
VDO und Motometer Tachos sind zu 100% kompatibel und sind daher untereinander 1:1 tauschbar.

Generalüberholung eines BMW E30 Kombiinstruments
Das hier zu sehende Kombiinstrument wurde fachgerecht instandgesetzt und optisch aufgewertet. Hierbei wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
- Montag einer neuer Scheibe
- Lackieren aller Zeiger
- Tausch aller elektronischen Verschleißteile
- Instandsetzung der SI Platine (Schraubenschäden, Verschleißteile, Lötstellenbrüche)
- Umbau und Justage des Drehzahlmessers
- Einbauen von Black-Chrome Ringen
- Tausch einiger Ziffernblätter
- Generalüberholung der Hauptplatine und des Tachos analog der Einzelreferenzen, siehe weiter oben
- Nachziehen von Muttern
- Überprüfen der Ruhestromaufnahme
- Nachlöten der Lötstellen und reinigen der Kontakte an Drehzahlmesser, Tank- & Temperaturanzeige
- Ganzheitliches prüfen der Funktion
Infos:
Bei einem E30 Tacho kann ich den km-Stand gewaltfrei auf Ihren originalen km-Stand anpassen.
VDO und Motometer Kombiinstrumente sind zu 100% kompatibel und sind daher untereinander 1:1 tauschbar.



Generalüberholung einer SI-Platine
Dieser SI-Platine wurde wieder Leben eingehaucht für einen lange zweiten Lebensabschnitt:
- Lithium Zellen wurden erneuert
- Alle elektronischen Verschleißteile wurden erneuert
- Alle Lötstellen auf der LED Platine wurden nachgelötet
- Defekte Birnchen wurden erneuert
- Defekte Bauteile wurden getauscht die zu einer erhöhten Ruhestromaufnahme geführt hatten
- Vollständiger Funktionstest inkl. Messung der Ruhestromaufnahme wurde durchgeführt.
Infos:
Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher SI-Platinen Designs. Viele (natürlich nicht alle) Platinen sind untereinander 100% kompatibel. Hauptsächlich muss man unterscheiden zwischen der alten generation und der neuen Generation & zwischen welchen die für eine Uhr oder für einen Drehzahlmesser geeignet sind. Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie mich einfach.

Generalüberholung eines BMW E30 M3 Kombiinstruments
Dieses Schmuckstück eines Kombiinstrument wurde fachgerecht instandgesetzt. Hierbei wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
- Tausch aller elektronischen Verschleißteile
- Instandsetzung der SI Platine (tausch Verschleißteile, Lötstellenbrüche beseitigt, Birnchen ersetzt)
- Generalüberholung der Hauptplatine und des Tachos analog der Einzelreferenzen, siehe weiter oben
- Nachziehen von Muttern
- Überprüfen der Ruhestromaufnahme
- Nachlöten der Lötstellen und reinigen der Kontakte an Drehzahlmesser, Tank- & Temperaturanzeige
- Ganzheitliches prüfen der Funktion
Sicherlich wird auch dieses Kombiinstrument wieder ein langes Leben haben und den Besitzer glücklich machen.



Generalüberholung eines BMW E30 Alpina Kombiinstruments
Auch dieses Schmuckstück wurde fachgerecht wieder ins Leben zurück geholt. Hierbei wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
- Tausch aller elektronischen Verschleißteile
- Instandsetzung der SI Platine (Lötstellenbrüche beseitigt, Birnchen ersetzt)
Die Elkos waren schon neu und die Lithium Zellen auch, daher wurden diese nicht getauscht nach Rücksprache mit dem Kunden.
- Generalüberholung der Hauptplatine und des Tachos analog der Einzelreferenzen, siehe weiter oben
- Nachziehen von Muttern
- Überprüfen der Ruhestromaufnahme
- Nachlöten der Lötstellen und reinigen der Kontakte an Drehzahlmesser, Tank- & Temperaturanzeige
- Verbau einer neuen Kunststoffscheibe
- Ganzheitliches prüfen der Funktion
Infos:
Die Chromringe, in dem Fall Metallringe, waren bereits verbaut und wurden auch nicht geändert.



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